Wie die Orientierung am Partnernetzwerk bestehende Organisationsstrukturen verändern kann

Sie erhalten 10 Lernpunkte für diese Aktivität.
Entdecken Sie, wie die Orientierung am digitalen Partnernetzwerk das Organisationsdesign von Unternehmen beeinflussen kann! Wir zeigen Ihnen, welche besonderen Anforderungen diese an die Organisationsstruktur stellt, wie Sie ein kollaboratives Design umsetzen und erfolgreich mit Partnern zusammenarbeiten. Erhalten Sie wertvolle Einblicke, um Ihre Unternehmensstruktur anzupassen und die Vorteile der so genannten Ökosystemperspektive voll auszuschöpfen.

In diesem Wissensbaustein beschäftigen wir uns damit, wie die Unterschiede von Ökosystemen zu anderen Organisationsformen das Organisationsdesign von Unternehmen im Ökosystem beeinflussen können. Dabei gehen wir vor allem auf ein kollaboratives Organisationsdesign und Möglichkeiten dieses umzusetzen ein, aber auch auf die Zusammenarbeit mit Partnern. Am Ende dieses Wissensbausteins sollen Sie eine Übersicht über die Einflüsse von Ökosystemen auf die eigene Organisationsstruktur erlangt haben und wie Sie Anpassungen vornehmen können um von der Ausrichtung am Ökosystem zu profitieren.

Wissensinhalt
Wissensabfrage
Wissensabfrage zum Abschluss des Wissenselements
(Eine richtige Antwort)
Referenzen und weiterführende Literatur

Bresnahan, T., Orsini, J., and Yin, P.-L. 2015. “Demand Heterogeneity, Inframarginal Multihoming, and Platform Market Stability: Mobile Apps,” Stanford University Research Project. (https://digital.hbs.edu/wp-content/uploads/2017/12/Demand-Heterogeneity-Inframarginal-Multihoming-and-Platform-Market-Stability-Mobile-Apps.pdf).

Helfat, C.E. and Raubitschek, R.S., 2018. Dynamic and integrative capabilities for profiting from innovation in digital platform-based ecosystems. Research Policy, 47(8), pp.1391-1399.

Jacobides, M. G., Cennamo, C., and Gawer, A. 2018. “Towards a Theory of Ecosystems,” Strategic Management Journal (39:8), pp. 2255–2276.

Parker, G., Van Alstyne, M. W., and Jiang, X. 2016. “Platform Ecosystems: How Developers Invert the Firm,” SSRN Electronic Journal.

Stonig, J., Schmid, T., and Müller‐Stewens, G. 2022. “From Product System to Ecosystem: How Firms Adapt to Provide an Integrated Value Proposition,” Strategic Management Journal (43:9), pp. 1927–1957.

Als nächstes empfehlen wir ihnen

Kommentare

Für den nächsten Schritt zum Experten für digitale Ökosysteme empfehlen wir Ihnen folgende Inhalte
To top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner