Ein Ökosystem wächst mit den Kunden! In digitalen Geschäftsökosystemen ist es wichtiger denn je, die Kunden einzubinden, um sie möglichst eng an das Ökosystem und das eigene Unternehmen zu binden. Bekannte digitale Plattformen wie die von Apple zeigen, wie stark Lock-In Effekte auf Kunden wirken können und den Wechsel zu anderen Anbietern verhindern bzw. unwahrscheinlicher machen.
In diesem Wissensinhalt zeigen wir Ihnen daher, wie Ökosysteme die Kundenbeziehungen von Unternehmen verändern, aber auch wie Sie reagieren können. Ein wichtiger Aspekt ist deshalb die Frage, wie Kunden besser eingebunden und damit stärker an das Ökosystem gebunden werden können. Denn umso stärker der Lock-In Effekt ist, desto eher bleibt Ihr Kunde Ihr Kunde, womit der Wert des Kunden steigt. Ziel ist es also, nicht nur für sich verändernde Kundenanforderungen zu sensibilisieren, sondern auch wie Sie als Unternehmen darauf reagieren und sogar profitieren können.
Kommentare