Die Perspektive auf das gesamte Ökosystme ermöglicht Unternehmen eine Anpassung des eigenen Geschäftsmodells oder die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells mit Hilfe neuer Ansätze und Partner. Jedes Unternehmen sollte sich im Kontext des Ökosystems überlegen, wie dieses das Geschäftsmodell beeinflusst und welche neuen Möglichkeiten es eröffnet.
Wir behandeln in diesem Wissensbaustein wie „digitale“ und „analoge“ Unternehmen auch gemeinsam neue, ökosystembasierte Geschäftsmodelle schaffen. Außerdem gehen wir darauf ein, welche Dimensionen von Unternehmen beachtet werden sollten, um ein erfolgreiches ökosystembasiertes Geschäftsmodell zu schaffen. Das ermöglicht Ihnen auch, das eigene Geschäftsmodell zu überdenken und gezielt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu identifizieren. Mit diesen Inhalten wollen wir Ihnen einen Startpunkt für ein besseres Verständnis von Geschäftsmodellen in Ökosystemen zur Verfügung stellen. Außerdem wollen wir neue Impulse geben, für die Weiterentwicklung Ihres Geschäftsmodells im Kontext von digitalen Geschäftsökosystemen.
Kommentare