BlaBlaCar – Neuer Markt, neue Plattform: Wie Unternehmen neue Märkte schaffen und Wert generieren

Sie erhalten 10 Lernpunkte für diese Aktivität.
Digitale Plattformen sind häufig die Grundlage für ein digitales Geschäftsökosystem. Unternehmen müssen definieren, wer die Akteure sind und wie Wert generiert wird. Außerdem müssen sie sicherstellen, dass Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht bleiben, damit alle Akteure von der Plattform profitieren. In diesem Beispiel zeigen wir Ihnen wie BlaBlaCar mit einer digitalen Plattform einen neuen Markt erschlossen und ein digitales Geschäftsökosystem geschaffen hat.

In diesem Wissensbaustein präsentieren wir Ihnen BlaBlaCar als praxisnahes Beispiel. Wir zeigen Ihnen entscheidende Faktoren für den Erfolg der BlaBlaCar Plattform und wie sie Wert für alle Beteiligten schaffen. Außerdem gehen wir auf die wichtigsten Grundlagen für den Erfolg ein: Netzwerkeffekte und wie sie Wert generieren, sowie Vertrauen in die Plattform, was insbesondere für Consumer-to-Consumer Plattform wichtig ist. Erfahren Sie außerdem, was jedes Unternehmen mit dem Ziel eine digitale Plattform zu schaffen von BlaBlaCar lernen kann.

Wissensinhalt
Blablacar_final_new

Wissensabfrage
Wissensabfrage zum Abschluss des Wissenselements
(Eine richtige Antwort)
Referenzen und weiterführende Literatur

Saxena, D., Muzellec, L., & Trabucchi, D. (2020). BlaBlaCar: Value creation on a digital platform. Journal of Information Technology Teaching Cases, 10(2), 119-126. https://doi.org/10.1177/2043886919885940

Als nächstes empfehlen wir ihnen

Kommentare

Für den nächsten Schritt zum Experten für digitale Ökosysteme empfehlen wir Ihnen folgende Inhalte
To top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner