BMW – Wie Autohersteller mit Plattformen und Partnern die Zukunft gestalten

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Um ein digitales Geschäftsökosystem voranzutreiben ist es wichtig, nicht rein in Produkten zu denken. Stattdessen müssen Unternehmen lösungsorientiert denken und überlegen wie sie Partner mit komplementären Produkten oder Dienstleistungen anziehen, welche ihr Angebot gegenüber dem Kunden verbessern und vervollständigen können. Erfahren Sie in diesem Beispiel, wie BMW das eigene Infotainment zu einer digitalen Plattform weiterentwickelt hat, um Kunden zusätzliche Funktionalitäten zu bieten.

In diesem Wissensbaustein präsentieren wir Ihnen BMW und das Infotainment der Fahrzeuge als praxisnahes Beispiel. Wir zeigen Ihnen, wie BMW es geschafft hat, aus einem bestehenden Produkt eine Plattform zu entwickeln und so die Basis für ein Ökosystem geschaffen hat. Die neu entwickelten Schnittstellen für komplementäre Services schaffen neue Möglichkeiten für BMW selbst, aber auch für Partner. Damit kann das Infotainment des Fahrzeuges um Funktionen erweitert werden, welche für Kunden interessant sind, die BMW aber nicht selbst entwickeln kann. Lernen Sie in diesem Beispiel, wie BMW es so geschafft hat, ein etabliertes Produkte zu einer Plattform weiterzuentwickeln, ohne dabei das eigene Produkt zu gefährden und welches Potenzial die Öffnung für Partner haben kann.

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