Digitale Plattformen: Selber machen oder sich einer erfolgreichen Plattform anschließen

Sie erhalten 10 Lernpunkte für diese Aktivität.
Die Digitalisierung hat für viele Unternehmen zu tiefgreifenden Veränderungen geführt und gewinnt weiterhin an Bedeutung. Eine wichtige Veränderung ist das Aufkommen von digitalen Plattformen, häufig entwickelt und betrieben von Technologieunternehmen. Mit diesem Wissensinhalt wollen wir Ihnen einen Einblick in den Entscheidungsfindungsprozess geben, eine Plattform selbst zu entwickeln oder einer existierenden beizutreten.

Digitale Plattformen können viel Wert schaffen, aber auch ein Risiko für etablierte Unternehmen in einer Branche sein. Für Unternehmen, besonders wenn eine digitale Plattform im eigenen Markt entsteht, stellt sich daher die Frage ob man dieser beitritt oder eine eigene schafft. Aber auch wenn es keine gibt, sollten sich Unternehmen die Frage stellen ob es sinnvoll für das Ökosystem ist, eine Plattform zu etablieren. Dieser Wissensbaustein soll dabei helfen, zu verstehen wann es tendenziell besser ist selbst eine Plattform zu schaffen und wann der Beitritt zielführender ist. Wichtig ist, dass es nicht unbedingt schlecht ist einer digitalen Plattform beizutreten, denn auch als Teilnehmer können Sie entscheidend profitieren!

Wissensinhalt

Kommentare

Für den nächsten Schritt zum Experten für digitale Ökosysteme empfehlen wir Ihnen folgende Inhalte
To top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner