Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Unternehmen es schaffen eine erfolgreiche digitale Plattform zu schaffen? In diesem Wissensbaustein erfahren Sie, welche strategischen Ansätze Unternehmen verfolgen, um ihre digitale Plattform erfolgreich zu launchen und Nutzer anzuziehen.
Das Problem von digitalen Plattformen ist, dass sie nur dann einen Mehrwert für Nutzer bieten, wenn genug Angebot und Nachfrage auf der Plattform zusammengebracht werden kann. Ein Beispiel sind Anbieter von Fahrtenvermittlung, wie Uber. Fahrer finden die Plattform nur interessant, wenn sie regelmäßig mit Fahrten Geld verdienen. Passagiere finden sie nur interessant, wenn genug Fahrer verfügbar sind um zuverlässig an das gewünschte Ziel zu kommen. Dieser Wissensbaustein soll Ihnen zum einen Überblick über Strategien für den Launch einer Plattform geben und zum anderen Inspiration liefern, wie Sie Ihre eigene digitale Plattform erfolgreich im Markt platzieren können.
Kommentare