Für Unternehmen wird es immer wichtiger eine Ökosystemperspektive einzunehmen, da industrielle Grenzen zunehmend verschwimmen durch aufkommende digitale Innovationen. Damit verändern sich auch die Rollen der Unternehmen und es entstehen neue Herausforderungen, auf die Unternehmen reagieren müssen. Anhand des Automobil-Ökosystems zeigen wir Ihnen, welche Rollen unterschieden werden können.
In diesem Wissensbaustein erläutern wir Ihnen die Unterschiede zwischen fünf Rollen in digitalen Geschäftsökosystemen. Zu jeder Rolle erhalten Sie nicht nur eine Definition, sondern auch Charakteristiken der Unternehmen, welche diese Rolle besetzen wollen und Beispiele. Sie können mit Hilfe dieser fünf Rollen zum einen ableiten, welche Rolle sie aktuell selbst mit Ihrem Unternehmen besetzen und zum anderen welche Sie perspektivisch besetzen können oder wollen. So können Sie Ihre aktuelle Position im Ökosystem bestimmen und mögliche Chancen, aber auch Risiken identifizieren, sowie dieses Wissen in strategische Entscheidungsprozesse einfließen lassen.
Kommentare